Schon versucht?

Ein extrem trivialer Tipp für Einsteiger, den einige sicher schon kennen, der es aber wert ist, wiederholt und in ein Lernsystem eingebaut zu werden.

Lernt eine Fremdsprache mit eurer Lieblingsband

Dazu müsst ihr euch nur die Lyric-Videos auf Youtube heraussuchen. Leider sind viele davon in Deutschland gesperrt, daher werden wahrscheinlich unsere Leser im deutschsprachigen Ausland mehr von diesem Tipp haben.

Sehr gut funktioniert die Sache mit Spanisch, Englisch und Portugiesisch. Den optimalen Effekt erhaltet ihr, wenn ihr euch die Songs erst ein paarmal anhört, sozusagen als Vorbereitung. Dann lest ihr die Texte mit, entweder auf Youtube oder einer entsprechenden Website. Jetzt müsst ihr nur noch die Vokabeln heraussuchen, die ihr nicht wisst und die Songs immer wieder hören und mitsingen.

Lernt eine Fremdsprache mit eurem Lieblingsfilm

Die nächste Stufe wäre dann, einen Film, den ihr schon auswendig kennt, in der Fremdsprache mit Untertiteln anzusehen. Falls nötig auch mit langsamerer Abspielgeschwindigkeit.

Interviews

Als nächstes könnt ihr euch Interviews zu dem entsprechenden Film oder mit der Band eurer Wahl ansehen. Meistens sagen die Leute in den Interviewmarathons immer wieder dasselbe. Daher sollte es kein Problem sein, ein Interview in einer Sprache zu finden, die ihr versteht und dann eines in der Sprache, die ihr lernen wollt.

Viel Spaß dabei, ich seh mir gerade Helloween auf Spanisch an ^^

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s