Was man bei der Bewerbung auf Englisch beachten sollte

Hallo und willkommen!

Du willst also ins Ausland und dort so richtig durchstarten? Sehr gut und Glückwunsch! Die Bewerbung auf dem weg dahin, ist allerdings ein etwas heikles Thema, daher folgen jetzt ein paar Tipps, damit deine Bewerbung auf Englisch ein echter Hit wird.

1) Britisch oder Amerikanisch?

Das macht einen Unterschied. Daher solltest du die Ausdrücke, die du benutzt und die Schreibweise checken. Aber keine Sorge, das geht in Word und OpenOffice ganz leicht. Dazu musst du nur die entsprechende Sprache in der Rechtschreibkorrektur einstellen.

2) Cover Letter

Das heißt, du musst ein Anschreiben beilegen, das maximal eine DIN A4-Seite lang sein sollte, also fass dich kurz. Aber was schreibt man da rein?

Wiederhole nicht einfach die Stationen aus deinem Lebenslauf, das ist sozusagen die Best of. Schreib also nur über deine größten Erfolge und Stärken. Besonders in den USA ist es auch OK zu schreiben, was du aus schwierigen Situationen gelernt hast.

Nutze dabei vor allem das Aktiv und schreibe nicht so unpersönlich und distanziert (passiv, „man“, „es folgte ein Engagement bei…“) wie im Deutschen.

Ein Beispiel für den Cover Letter findest du auf der Seite karrierebibel.de

3) Resume/ CV/ Curriculum Vitae

Damit ist dein Lebenslauf gemeint, der muss natürlich auch rein. Hier gibt es ein paar Unterschiede zum Deutschen, aber keine Sorge, du musst nur ein paar Dinge beachten und kannst dir auch Vorlagen aus dem Netz herunterladen.

Hier ein paar Hinweise:

  • Du brauchst kein Foto, Geburtsdatum und Familienstand einfügen. Das nennt sich genderneutrale Bewerbung und ist vor allem in den USA ein Thema wegen deren Gesetzen zur Vermeidung von Diskriminierung.
  • Datum und Unterschrift brauchst du auch nicht.

Was muss rein?

  • Persönliche Daten: Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • natürlich für welchen Job und welche Stelle du dich bewirbst
  • Arbeitserfahrung/ Work Experience: Deine Erfahrung in umgekehrt Reihenfolge, also das aktuellste zuerst. Vergiss nicht, deine Erfolge hier aufzuführen.
  • Ausbildung/ Education: Schule und Uni wieder in umgekehrt chronologischer Reihenfolge, Fortbildungen bitte nicht vergessen
  • Fähigkeiten/Skills: Hier kommen alle deine Sprachkenntnisse, IT-Fähigkeiten und alles andere rein, was für die Stelle wichtig ist. Vielleicht hast du ja schon Managementerfahrung etc, Interessen, Ehrenämter und Hobbies, die für den Job relevant sind…
  • Referenzen: Das sind ein paar Kontakte, die über dich Auskunft geben können. Aber Achtung: Die rufen da auch wirklich an und fragen Sachen wie: Würden Sie XYZ nochmal einstellen? Was war besonders gut und was war besonders schlecht?

Wenn du Vorlagen für den CV suchst, die gibt’s hier bei Lebenslauf Designs:  https://lebenslaufdesigns.de/

Zeugnisse: Wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, solltest du auch beglaubigte Übersetzungen deiner Zeugnisse haben, damit du deine Behauptungen aus der Bewerbung auch untermauern kannst.

Vorlagen für die Bewerbung gibt’s auch gratis auf karrierebibel.de:  https://karrierebibel.de/lebenslauf/

Wenn du Hilfe bei der Übersetzung deiner Unterlagen und Zeugnisse brauchst, wir helfen dir gerne und sind auch immer für Fragen da.

wolfgang@verbalathletes.com

0178/ 1804211

Ich freu mich auf deine Kontaktaufnahme

Wolfgang Steinhauer
öffentlich bestellter und beeidigter Übersetzer
Verbal Athletes

 

PS: Hey! Vielen Dank, dass du bis hierher gelesen hast, dafür gibt’s auch gleich noch einen Bonus.

Unter dem folgenden Link findest du jede Menge Links zu Studentenrabatten, günstiger Krankenversicherung für Auslandsstudenten, Bewerbungstraining auf Englisch, Tipps zum Sprachenlernen, Studienberatung und noch vieles mehr.
HIER KLICKEN.

PS: Hinweis zum Datenschutz: Wenn du Kontakt zu uns aufnimmst, erklärst du dich bereit, dass wir dich auch kontaktieren und deine Daten verarbeiten.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s